Buffetts Transaktionen im 4. Quartal 2017

Veröffentlicht: 17. Februar 2018 in Warren Buffett
Schlagwörter:, , , , , ,

Ich habe extra gewartet bis Jason Fieber das hier wieder sehr schön aufgearbeitet hat. Da muss ich nicht so viel schreiben. Dieses mal sogar wieder mit Charts, damit man ungefähr sehen kann zu welchem Preis (in USD) die Transaktion stattgefunden hat.

Die interessantesten Transaktionen waren für mich:
Weiterer Zukauf von Apple im Bereich 135-180 USD.
Der weitere Abverkauf von IBM. Hier hat er 94,5 % seines Bestandes verkauft. Das war aber schon aus den vorherigen Verkäufen abzusehen. Raus aus IBM rein in Apple.

Für Banken interessiere ich mich nicht besonders. Der Verkauf von Teilen von Wells Fargo hat nur regulatorische Gründe, weil Berkshire Hathaway nicht mehr als 10 % Anteil an Wells Fargo halten darf, weil die amerikanische Aufsichtsbehörde für branchenfremde Unternehmen nur eine Beteiligung von maximal 10 Prozent an Banken erlaubt. Dadurch, dass Wells Fargo aber eigene Aktien zurück kauft, ist Buffett jedes mal gezwungen Aktien von Wells Fargo zu verkaufen, weil Berkshire Hathaways Anteil an diesem  10 %-Limit kratzt.

Den Kauf von Teva halte ich nicht für besonders entscheidend. Der Kauf macht gerade mal 0,18 % der börsennotierten Aktien, die Berkshire Hathaway im Portfolio hält, aus. Manche halten den Kauf nämlich schon für strategisch entscheidend, weil Berkshire Hathaway zusammen mit Amazon und JPMorgan – zunächst erst mal für ihre eigenen Mitarbeiter – eine neue Krankenkasse gegründet hat. Man will so den ausufernden Gesundheitskosten in den USA entgegen wirken. Ein Generika-Hersteller, zumal der größte der Welt,  würde da natürlich ins Bild passen. Ich halte die Position, wie gesagt, aber für zu klein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s