Neu im Depot: Dollar General

Veröffentlicht: 30. September 2016 in Transaktionen
Schlagwörter:,

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Retailern, aber der Kurssturz am 24.06.2016 von über 20 % hat meine Aufmerksamkeit erregt, so dass ich mir den Wert mal näher angeschaut habe und mal nachgerechnet habe.

dg-gew-div-prognose-20-jahre-kauf-2016-09-01

Der Kurs am Kauftag lag bei 73,82 USD. Der Gewinn (TTM) lag bei 4,27 USD. Daraus ergibt sich ein KGV von 17,3. Den Gewinn habe ich mit moderaten 10 % weiter steigen lassen. Moderat meiner Meinung nach deshalb, weil die Gewinne und der FCF die letzten 10 Jahre mit über 20 % gesteigert wurden. Das wäre eine Halbierung, obwohl man ja die Filialen von derzeit 13.000 auf 20.000 bis 2020 ausbauen will.  Das sollte auch für die nötige Gewinnsteigerung sorgen. Zumindest für die nächsten vier Jahre entspräche das nämlich eine jährliche Steigerungsrate von über 10 % beim Wachstum der Filialen, was sich in dementsprechenden Gewinn äußern dürfte. So meine Überlegung.

Unter dieser Annahme hätte ich meinen Einsatz brutto durch Gewinne nach noch nicht mal 10 Jahren wieder draußen. Meine Vorgabe liegt bei 12 Jahren.

Bei den Dividenden sieht es nicht ganz so günstig aus. Bei einem Kurs von 73,82 USD und einer jährlichen Dividende von 1,00 USD entspricht dies einer mageren anfänglichen Dividendenrendite von 1,35 %. Die Dividende habe ich mal mit 12 % ansteigen lassen. Ich finde, das man das machen kann, weil die Ausschüttungsquote bei gerade mal 23,8 % liegt. Unter dieser Annahme hätte ich meinen Einsatz brutto durch Dividenden nach etwas mehr als 19 Jahren wieder draußen. Meine Vorgabe liegt bei 20 Jahren. Die Ausschütungsquote würde dann immer noch unter 35 % liegen. Allerdings sind 20 Jahre ein recht langer Zeitraum für eine doch relativ hohe Steigrungsrate von 12 %.

Dann habe ich mir das Ganze noch mal auf Gurufocus mit einem DCF-Kalkulator angeschaut:
dg-dcf-gurufocus
Hier habe ich den Gewinn (TTM) von 4,27 USD für die nächsten 10 Jahre auch mit 10 % steigen lassen und für die nächsten 25 Jahre mit moderaten 4 % steigen lassen. Diskontiert habe ich mit 10 %. 10 % in Zeiten von Zinssätzen von 0,1 % aufs Tagesgeld finde ich sehr viel. Das schreibe ich deshalb, weil viele Investoren mit 12 % oder gar 15 % diskontieren, aber jeder muss seine Zielvorgaben selbst bestimmen.
Dies ergibt in meinem Fall jedenfalls ein Fair Value von 98,50 USD bzw. einer Sicherheitsmarge von 25 %.

Fazit: Das Konzept, dass man auch in vielen kleinen Städten präsent sein will und noch viele Filialen eröffnen will, könnte aufgehen. Außerdem kann man preislich mit den Großen mithalten bzw. ist sogar günstiger.
Bewertungstechnisch ist der Preis unter den Annahmen günstig. Zu beobachten ist, wie Aldi und demnächst auch Lidl da mitmischen. Das sind Konkurrenten, die im gleichen Segment fischen. Preissensible Verbraucher. Aldi wächst filialtechnisch allerdings viel langsamer.

Kauf am 01.09.2016:
St. 75 zu 65,88 EUR  = 4.941,00 EUR
+ 8,95 EUR (Provision) + 4,00 EUR (Handelsplatzgebühren) = 4.953,95 EUR (0,26 % Ordergebühren)

Durch den Kauf sollten mir Dividenden von anfänglich ca. 65 EUR pro Jahr zufließen.

 

Schreibe einen Kommentar

