Nike

Veröffentlicht: 9. August 2016 in Aktien im Fokus
Schlagwörter:,

Alles ohne Gewähr!
(Quelle meist Morningstar.com)

Dividenden der letzten 19 Jahre in USD (Quelle: Nasdaq.com):
Nike-Div-1998-2016

Daraus ergibt sich eine jährliche Dividendensteigerungsrate (CAGR) von:
Nike-Div-CAGR-1998-2016

Gewinn/Dividende pro Aktie:
Nike-Gew-Div-pro-Aktie-2005-2016

Ausschüttungsquote:
Nike-Payout-2005-2016

Historisches KGV:
Nike-KGV10-2005-2015

FCF pro Aktie:
Nike-FCF-2005-2016

FCF-Ausschüttungsquote:
Nike-FCF-Pay-2005-2016

FCF-Marge:
Nike-FCF-Marge-2005-2016

Margen:
Nike-Marge-2005-2016

Rentabilität:
Nike-Return-2005-2016

Sachinvestitionsquote:
Nike-Sachinv-2005-2016.png

Wachstum pro Aktie:
Nike-Wachstum-pro-Aktie-2005-2016

Wachstum:
Nike-Wachstum-2005-2016

Kommentare
  1. ZaVodou sagt:

    So, ich hab’s versucht nachzuvollziehen, welchen Zeitraum Morningstar.com für die Berechnung heranzieht . Danach müsste die Dividendenzahlung 0,18 USD lauten. Deshalb habe ich die Dividende von 0,26 USD auf 0,18 USD für das Jahr 2007 abgeändert.

  2. Auch Nike habe ich natürlich in die Divipedia Datenbank aufgenommen. Vielen Dank für Deine Arbeit. Schau dir mal den CAGR10, der scheint mir ein wenig zu hoch. Ich komme auf 12,6%.

    • ZaVodou sagt:

      Danke für den Hinweis Thomas.
      Ich hab noch mal nachgesehen. Da waren tatsächlich Rechenfehler drin. Ich hoffe, dass das jetzt stimmt.
      Trotdem komme ich immer noch auf ein CAGR10 von über 15 %.
      Bei Nike stand ich vor der Schwierigkeit, dass Nike die Zahlen schon splitbereinigt hatte. Ich wollte aber die Originalzahlungen sehen, weswegen ich die Daten von Nasdaq.com genommen habe und selbst um die Splits, die immer bei 2:1 lagen, bereinigt habe.
      Außerdem nehme ich immer das Ausschüttungsdatum – also das Datum, wann das Geld tatsächlich zufließt – als Rechengrundlage.

      Das dürfte aber nicht den großen Unterschied von 12,6 % zu 15,24 % erklären.

      Nike gibt die Zahlungen für 2006 (PAYABLE) mit 0,039 USD an. 4 x 0,039 wären dann 0,156 USD.

      Torsten hat übrigens bei Nike eine Dividendensteigerungsrate DSR10 bzw. CAGR10 von 22,53 %.

      Irgendwie scheinen die Zahlen von Nike uns Schwierigkeiten zu bereiten.

      Du kannst ja noch mal bei Dir nachschauen.

      Ich komme jedenfallst auf eine splitbereinigte Zahlung von 0,155 USD für das Jahr 2006 und habe so getan, als ob Nike auch schon komplett für das Jahr 2016 gezahlt hätte (2016 = 4x 0,16 USD).

      Ahoj
      ZaVodou

      • ZaVodou sagt:

        Da fällt mir gerade auf, dass die Zahlen von Morningstar bei „Wachstum pro Aktie“ auch falsch sind. Für das Jahr 2007 ist die Dividende mit 0,26 USD höher als die von 2008 mit 0,22 USD.
        Und hier habe ich von 2007 bis 2016 gerechnet.
        Ich mag keine Splits!

      • Ja, die Splits bereiten mir auch immer Sorgen und Nacharbeiten für die Datenbank.😦

        Ich hatte mich übrigens vertippt: 15,6% sollte das heißen. Wir sind also auf dem gleichen Stand.

        • ZaVodou sagt:

          Danke Thomas. Dann hoffe ich mal, dass das jetzt bei uns einigermaßen stimmt.

        • Torsten sagt:

          Ja, ja, die Splits sind schon ein echter Stolperstein für die Datenqualität, wie man ja auch an den anderen Datenprovidern erkennen kann. Aber wir geben hier alle unser Bestes🙂

          • ZaVodou sagt:

            Hallo Torsten,
            das ist der Preis für kostenlos mit dem man Leben muss, aber wenn wir uns alle gegenseitig unterstützen, sollten wir Kleinanleger auch dieses Problem meistern.

Schreibe einen Kommentar

