Viacom Inc. B (VIAB) ein Kauf?

Veröffentlicht: 13. Juni 2016 in Allgemein
Schlagwörter:,

Unter dem Titel „Viacom: The Cheapest Blue Chip Stock“ hat Tim McAleenan Jr. gestern einen Artikel veröffentlicht.

Mit einem KGV von 8 und einer Dividendenrendite von 3,8 % sieht die Aktie zurzeit wirklich recht interessant aus. Die Zahlen der letzten zehn Jahre sehen auch ganz gut aus. Es geht um die Zukunft.

Was mich stört ist das Portfolio an Fernsehsendern:

MTV, MTV2, VH1, Nickelodeon, Comedy Central, TV Land, CMT, BET, and Spike

alles nicht wirklich erste Sahne. MTV vielleicht mal vor 20 Jahren.

Wie ist Eure Meinung?

Kommentare
  1. Bill Biller sagt:

    Hallo,
    ich finde Viacom auch interessant (Div.rendite, KGV, Payback-Ratio).
    Es scheint alllerdings mehr eine Turnaround-Geschichte zu sein.
    Die Ninja Turtles die bei Paramount laufen scheinen momentan nicht besonders gefragt zu sein.
    Die Beliebtheit der TV Sender kann ich schlecht einschätzen, denke aber mal dass MTV nicht mehr die Stellung hat wie vor 15 Jahren. VH1 und Nick at Nite kenne ich nicht.
    Außerdem scheint der alte Herr Redstone der einen Großteil der Stimmrechte innehat gerade einen Machtkampf mit dem Management auszufechten. Wie das ausgeht ist ungewiss.
    Und ob die Dividende weiterhin gezahlt wird? Immerhin ist sie seit 2011 immer gesteigert worden.
    Eigentlich alles Punkte die nicht gerade für ein Investment sprechen, oder?

    • ZaVodou sagt:

      Ja, Bill. Die Qualität der TV-Sender waren ja auch meine Bedenken, dass sie zukünftig immer weniger Geld einbringen und sich als Value-Trap entpuppen könnten. Ich halte Walt Disney im Unterhaltungssektor für aussichtsreicher. Ist mir aber noch etwas zu teuer.

Kommentar verfassen

