Caterpillar

Veröffentlicht: 6. September 2015 in Werte aus der zweiten Reihe
Schlagwörter:,

Eine sehr schöne Studie zu Caterpillar, wie ich finde. Sie zeigt außerdem worauf man sich bei Zykliker generell einzustellen hat. Nämlich das Ertragen von (sehr) hohen Volatilitäten aufgrund sehr stark schwankender Gewinne.
Das sind eher die Art von Dividendenaktien bei denen sich meiner Meinung nach ein Traden lohnen würde. Kaufen, wenn die Dividendenrendite historisch gesehen hoch ist und verkaufen, wenn sie historisch gesehen niedrig ist.
Die Frage ist, ob man so was machen möchte. Ich möchte lieber an meinen Aktien festhalten und möglichst nicht verkaufen, weswegen ich Zykliker eher meide.
Wie Tim McAlleenan schreibt. Solche Aktien gehören nicht zu den Topwerten (Top10) auf denen man sein Depot gründet und taugen eher als Depotbeimischung (45. Aktie) zum richtigen Zeitpunkt gekauft.
Warum aber sich dem Stress einer hohen Volatilität und dem Risiko des richtigen Kauf- und Verkaufszeitpunkts aussetzen, wenn man langfristig eher so abschneidet wie der S&P 500?

Kommentare
  1. Alexander sagt:

    Hm, sehr interessant. Nun habe ich CAT im Depot. Die schwanken natürlich mit der Bauwirtschaft und den Rohstoffen. Ist nicht die 45ste sondern die 23ste Aktie. Ich verkaufe trotzdem nicht. Außerdem gefallen mir Bagger ^^

  2. Marco sagt:

    Ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Diese Vorgehensweise bietet sich meines Erachtens nach an, wenn man seine finanzielle Freiheit bereits erreicht hat sowie Zeit, Muße und genügend Mittel zum Investieren. Wobei ich damit vermutlich eher meine bestehenden Positionen weiter stärken wollen würde.

Schreibe einen Kommentar

