Derek Foster – Der Idiotenmillionär

Veröffentlicht: 26. April 2015 in Lesenswerte Artikel
Schlagwörter:, ,

Derek Foster (Jahrgang 1970) ist ein Kanadier, der die finanzielle Unabhängigkeit im Alter von 34 Jahren erreicht hat. Das erstaunliche für mich ist, dass er ein Familienvater von mittlerweilen sechs Kindern ist. Die finanzielle Unabhängigkeit kann man also auch mit Kindern erreichen und ist nicht nur den Singles oder  den Dinkis vorbehalten.

Die Erfolgsstory ist aber die Gleiche, wie man sie in vielen Biografien von Leuten, die die finanzielle Unabhängigkeit erreicht haben, liest – einschließlich der Meinigen. Frugale Lebensweise. Sein einziges „Laster“(wie bei mir) war das Reisen. Das gesparte Geld wurde dann am Kapitalmarkt investiert. Bei Derek kam dann noch etwas Glück hinzu, da es während der Dot.com-Blase wohl einige preiswerte kanadische Firmen gab, die zudem noch Dividenden im zweistelligen Bereich zahlten und Derek schon so weit war nicht den Dotcoms hinterherzurennen wie die Masse und eben in diese Titel investierte.

Hier ein Interview (in Englisch) mit ihm.

Interessant fand ich die letzte Frage bezüglich Ratschläge für Anfänger und Fehler, die es zu vermeiden gilt. Ich weise darauf hin, weil ich das früher auch so gemacht habe und auch immer wieder von Leuten lese, die noch so investieren, gerade weil sie Finanzbücher gelesen haben. Es geht um Dereks grössten Fehler, den Kauf von (vermeintlich) „billigen“ Aktien. Also Aktien, die nach KGV, KBV, KUV sehr günstig aussehen oder nach der Zigarrenstummeltheorie (Cigar butt, Net-Nets) gekauft werden. Selbst Buffett hat sich von dieser Art des Investierens verabschiedet. Soviel ich weiß, hat Charlie Munger ihn da zu einem Umdenken veranlasst und ihn mehr auf auf die Qualität, also ob ein Unternehmen langfristig in der Lage ist seine Gewinne zu steigern, schauen lassen. Dieses Umdenken hat wohl auch bei Derek dann zum Erfolg geführt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s