Neu im Depot – Diageo

Veröffentlicht: 25. August 2014 in Transaktionen
Schlagwörter:

Heute habe ich mal nach einigen Tagen meinen Briefkasten geleert und musste mit Erstaunen feststellen, dass mein Limit von 21,65 EUR am Freitag, den 15.08.2014 gegriffen hatte.

Jetzt werden sich manche vielleicht wundern, weil ich ursprünglich mal etwas von einem maximalen Kaufkurs von ca. 15-16 GBP geschrieben habe. Beruhend auf dem Dividend-Discount-Model mit einem Dividendenwachstum von 6-6,5 % und einer Diskontierungsrate von 10 %.

Ich habe allerdings auch geschrieben, dass ich eine anderes Bewertungsmodel beruhend auf einer Forderung nach 20 Jahren meinen Einsatz wieder brutto draußen haben möche.

Auf dieser Grundlage machte Diageo einen goßen Sprung, was den maximalen Kaufkurs betrifft.

Die letzte gezahlte Dividende betrug aufs Jahr gerechnet 0,49 GBP  (0,293+0,197).  Diese hat sich inzwischen sogar auf 0,517 GBP erhöht.

Diageo traue ich eine jährliche Dividendenstigerung von 6 % für die nächsten 20 Jahre zu. Die letzte lag bei ca. 9 %.  Unter diesen Voraussetzungen benötigte ich eine Dividendenrendite von 2,83 %, so dass ich einen Kaufkurs von 17,30 GBP benötigt, was einen unefähren Kurs von 21,65 EUR entsprach.

Tafel - Wachstum gross

Ich freue mich, dass ich jetzt Miteigentümer von Diageo bin. Über wie viel bekannte Marken Diageo verfügt, wurde mir mal wieder bei meinem Bericht über Zwack Unicum bewusst.

Kauf Stück 400 zu 21,65 EUR = 8.660,00 EUR; zzgl. Provision und Courtage von 23,19 EUR

Bei 400 Aktien und einer Dividende von 0,49 GBP/Aktie ergibt das eine Gesamtdividende von 196 GBP bzw. ca 245,00 EUR, was ungefähr einer halben Position entspricht.

Schreibe einen Kommentar

