Zukauf – Coca-Cola Co.

Veröffentlicht: 1. August 2014 in Transaktionen
Schlagwörter:, ,

Buy-on-dips (bei Rücksetzern kaufen) war meine Devise, die ich seit Anfang des Jahres hier mehr oder weniger vertrete. Am Mittwoch war es soweit und  habe Taten folgen lassen.

Am Mittwoch hatte ich den Artikel „Maximalen Kaufkurs einer Aktie bestimmen“ geschrieben, in dem ich dargelegt habe, wie ich das mache.

Bei meinem ersten Kauf von Coca-Cola Comp. hatte ich schon mal geschrieben, dass eine Dividendenrendite von > 3 % historisch gesehen eine attraktive Dividendenrendite für die Coca-Cola-Aktie ist.

Am Mittwoch war dies der Fall. Ich rechne immer in Landeswährung und rechne dann den Kurs via oanda in Euro um. Bei einer derzeitigen Quartalsdividende von 0,305 USD ergibt das auf das Jahr hochgerechnet eine Jahresdividende von 1,22 USD. Daraus ergibt sich ein Kaufkurs von 40,67 USD, wenn man eine Dividendenrendite von mindestens 3 % erzielen will (1,22 USD x 100 : 3 = 40,67 USD). Ich orderte dann die Aktien an der Börse Frankfurt zu 29,80 EUR.
Ich gehe bei Coca-Cola von einem Wachstum von 6 % aus. Diese Schätzung ist konservativ gewählt, da ein Wachstum von 6-8 % erwartet wird und ich mich somit am unteren Ende der Schätzung befinde.

Die letzte Dividendenerhöhung lag bei 9,8 % und die durchschnittliche jährliche Dividendenerhöhung der letzten 10 Jahre lag bei 8,8 %.  Bei noch längeren Zeiträumen lag die jährliche Steigerung beo 9-10 %. Auch hier zeigt sich, dass man mit 6 % Wachstum eher auf der konservativen Seite liegt.
Ausgehend von einem Wachstum von 6 % für die nächsten 20 Jahre benötige ich für meine Renditevorgabe (3,5 % Dividendenrendite mit 4 % Wachstum) statt einer Dividendenrendite von 3,5 % lediglich eine Dividendenrendite von 2,83 %, so dass ich sogar eine kleine Sicherheitsmarge habe, da bei einem Kaufkurs von 28,80 EUR die anfängliche Dividendenrendite bei über 3 % liegt.

Tafel - Wachstum gross

Kauf 30.07.2014: 150 Coca-Cola Co. zu 29,80 EUR = 4.470,00 EUR
zzgl. Provision 12,50 + Courtage 3,12 EUR = 4.485,62 EUR

Dies enspricht bei einer zu erwartenden Jahresdividende von ca. 135 EUR ungefähr eine viertel Position (500 EUR Dividende = volle Position). Insgesamt habe ich jetzt ca. eine 3/4 Position an Coca-Cola und sol mein Vertrauen in Coca-Cola widerspiegeln. Sollte der Kurs noch weiter nachgeben, habe ich noch etwas Luft, um auf eine volle Position aufzustocken.

Kommentar verfassen

