Target

Veröffentlicht: 10. Februar 2014 in Aktien im Fokus

Target Corporation ist nach Wal-Mart der zweitgrößte Discount-Einzelhändler in den USA mit Sitz in Minneapolis, Minnesota.  Die Target Corp. wurde 1902 gegründet und hat über 360.000 Mitarbeiter. In den USA verfügt man über mehr als 1.250 Filialen in 47 Staaten. Im März 2013 erfolgte die erste Auslandsexpansion ins Nachbarland Kananda, was mit einigen Komplikationen verbunden war, so dass der CEO seinen Hut nehmen musste.

Target zahlt seit dem 01.12.1968 eine Quartalsdividende. Seit 1971 jährlich steigend!

Alles ohne Gewähr!

Dividende pro Aktie der letzten 23 Jahre in USD (Quelle: Eigene Recherche):
TGT-Div-1993-2015

Daraus ergeben sich folgende jährliche Dividendensteigerungen (CAGR):
TGT-Div-CAGR-1993-2015

 

 

Gewinn/Dividende pro Aktie (Quelle: Morningstar.com):
TGT-EPS-DPS-2004-2016
Steigende Dividenden sind eine feine Sache. Es gilt jedoch zu überprüfen, ob die steigenden Dividenden auch durch (steigende) Gewinne gedeckt sind, sonst ist irgend wann mal Essig mit den schönen Dividenden.

Ausschüttungsquote (Quelle: Morningstar.com):
TGT-Payout-2004-2015
Einen weiteren Punkt, den es zu beachten gibt, ist die Ausschüttungsquote – englisch: Payout-Ratio – also wie viel Prozent vom Gewinn als Dividende ausgeschüttet wird. Je niedriger die Ausschüttungsquote ist, desto besser. Wenn es geschäftlich mal nicht so gut läuft, wäre immer noch genügend Spielraum eine Dividende zu zahlen.

2015 war ein schwieriges Jahr für Target, Rückzug aus Kanada mit Abschreibungen, was zu einer negativen Ausschütungsquote führte. Um das Gesamtbild ein wenig zu begradigen, habe ich das Jahr 2015 herausgenommen.

Historisches KGV (Quelle: Morningstar.com):
TGT-KGV10-2004-2015

Margen (Quelle: Morningstar.com):
TGT-Margin-2004-2015

Rentabilität Quelle: Morningstar.com):
TGT-Return-2004-2015

Sachinvestitionsquote (Quelle: Morningstar.com):
TGT-Sachinv-2004-2015

Wachstum pro Aktie (Quelle: Morningstar.com):
TGT-Wachstum-pro-Aktie-2004-2016

Wachstum (Quelle: Morningstar.com):
TGT-Wachstum-2004-2016

Weitere Analysen:
Analyse (in Englisch) von Dividend Engineering vom 12.06.2014
Analyse (in Englisch) von Tim Mc Aleenan Jr. vom 04.10.2016 (“ Target will be a great investment for shareholders that buy at $68….“)

Kommentare
  1. […] Dividendenanhebung von ca. 20%. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Blogger-Kollegen den Dividenden-Investor für die informative Recherche. Zuletzt habe ich noch ein Teil meiner Silberposition und die […]

    • ZaVodou sagt:

      Hallo Reich-mit-Plan,

      vielen Dank für die Erwähnung in Deinem Blog. Bei Target sorgt neben dem Datenklau auch die missglückte Standorterweiterung nach Kananda für fallende Kurse.
      Gerade Letzteres wird von Investoren wohl sehr übel genommen, da Kanada dem Standort USA doch sehr ähnlich ist. Was würde aber erst mit Standorterweiterungen außerhalb des nordamerikanischen Zone passieren? So die Befürchtung.
      Trotzdem halte ich Target auch für recht interessant. Ich will aber die Zahlen denen von Walmart noch mal gegenüberstellen, was bestimmt ganz interessant wäre. Mal sehen, wann ich dazu komme.

      Gruß
      ZaVodou

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s