Kellogg

Veröffentlicht: 22. Januar 2014 in Aktien im Fokus
Schlagwörter:, ,

Alles ohne Gewähr!

Dividende der letzten 24 Jahre in USD (Quelle: Eigene Recherche):
K-Div-1993-2016

Daraus ergeben sich folgende jährliche Dividendensteigerungen:
K-Div-CAGR-1993-2016

 

 

Gewinn/Dividende pro Aktie (Quelle: Morningstar.com):
K-EPS-2003-2016
Steigende Dividenden sind eine feine Sache. Es gilt jedoch zu überprüfen, ob die steigenden Dividenden auch durch (steigende) Gewinne gedeckt sind, sonst ist irgend wann mal Essig mit den schönen Dividenden.

Ausschüttungsquote (Quelle: Morningstar.com):
K-EPS-Payout-2003-2016
Einen weiteren Punkt, den es zu beachten gibt, ist die Ausschüttungsquote – englisch: Payout-Ratio – also wie viel Prozent vom Gewinn als Dividende ausgeschüttet wird. Je niedriger die Ausschüttungsquote ist, desto besser. Wenn es geschäftlich mal nicht so gut läuft, wäre immer noch genügend Spielraum eine Dividende zu zahlen. Bei Kellogg sieht das momentan nicht so gut aus.

Historisches KGV (Quelle: Morningstar.com):
K-KGV10-2004-2016

FCF pro Aktie (Quelle: Morningstar.com):
K-FCF-2003-2016

FCF-Auschüttungsquote (Quelle: Morningstar.com):
K-FCF-Payout-2003-2016

FCF-Marge (Quelle: Morningstar.com):
K-FCF-Marge-2003-2016

Margen (Quelle: Morningstar.com):
K_Marge-2003-2016

Rentabilität (Quelle: Morningstar.com):
K-Return-2003-2016

Investitionsquote (Quelle: Morningstar.com):
K-Invqu-2003-2016

Wachstum pro Aktie (Quelle: Morningstar.com):
K-Wachstum-pro-Aktie-2003-2016

Wachstum (Quelle: Morningstar.com):
K-Wachstum-2003-2016

Operativer Gewinn nach Regionen (Quelle: Jahresbericht 2015):
Kellogg-operativer-Gewinn-nach-Regionen-2015
Aufteilung nach „Reported Operating Profit“:
USA/Nordamerika 80,7 %, Europa 15,4 %, Südamerika 0,6 %, Asien Pazifik 3,4 %

Weitere Analysen:
Analyse (in Englisch) von Valuentum vom 29.09.2014 (Fairer Wert zwischen 50 und 76 USD bei 63 USD)
Gute Einschätzung von Tim McAleenan (in Englisch) vom 15.02.2015

Kommentare
  1. Siegfried Cremer sagt:

    Hey ……….da ich mich für das Investieren in Dividendenaktien interessiere, bin ich auf deine Seite gestoßen……….echt interessante Seite……..habe aber mal eine Frage: Du hast oben die historischen KGV’s von Kellogg abgedruckt…………als deine Quelle gibst Du Morningstar an. Da ich solche Quellen, bei denen man 10 – jährige Daten einsehen kann, als sehr wertvoll ansehe, habe ich versucht das auf Morningstar zu finden……….ich finde es aber dort nicht…….kannst Du mir helfen, und mir den Weg sagen, wie ich das auf Morningstar finde ? Vielen Dank vorab. Siegfried

    • ZaVodou sagt:

      Hallo Siegfried,

      ich bin auch erst kürzlich darauf gestoßen.
      Man muss bei „Quote“ den Namen des Unternehmens eingeben und dann auf den Reiter „Valuations“ gehen.
      Hier mal der Link für Kellogg:
      http://financials.morningstar.com/valuation/price-ratio.html?t=K

      Bei Morningstar sieht das optisch etwas anders aus, weil ich die Daten in eine Excell-Datei für mich übertragen habe, da ich vor habe, noch längere Zeiträume auszuwerten und die meisten Historien auf den Webseiten nach 10 Jahren enden.
      Ich habe allerdings erst angefangen die Daten zu sammeln.
      Ich mache das alles händisch, also ohne irgendwelche Programme, die Daten aus irgendwelchen Webseiten in Excell transformieren.

      Gruß
      ZaVodou

Kommentar verfassen

