Schaust Du auf die Performance?

Veröffentlicht: 12. Januar 2013 in Fragen
Schlagwörter:,

Jetzt war ja erst Jahreswechsel. Da schaue ich schon mal wie sich der ein oder andere Index bzw. der ein oder andere Dividendenfonds im Vergleich zu meinem Depot entwickelt hat.
Ich nehme die Sache aber nicht allzu ernst. Wichtiger ist für mich, ob sich meine Dividendeneinnahmen erhöht haben.
Wenn ja, zeigt es mir, dass ich auf die richtigen Aktien gesetzt habe. Wenn nein, dann schaue ich mir an, welche Aktien ihre Dividenden nicht halten konnten und prüfe, woran es gelegen hat und ob ich diese Aktie(n) überhaupt noch in meinem Depot halten soll.
Ein gutes Dividendendepot sollte nämlich die Dividende um mindestens die Inflationsrate jährlich steigern.
Ob dabei auch der Wert des Depots steigt sollte für einen Dividendeninvestor nur eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich will ein Dividendeninvestor von seinen Dividenden leben und nicht vom Handel mit seinen im Depot befindlichen Aktien. Das Handeln mit Aktien sollte man anderen überlassen.

Kommentar verfassen

