Wenn man Texte über das Investieren in Dividendenaktien aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, stößt man häufig auf Begrifflichkeiten wie Dividend Aristocrats, Dividend Achievers, Dividend Champions usw.

Was bedeuten die eigentlich?

Dividend King (Dividenden-König):
Ein Dividenden-König ist eine Aktie, die an US-Börsen gehandelt wird und die Dividende mindestens 50 Jahre lang kontinuierlich erhöht hat.

Dividend Aristocrat (Dividenden-Aristokrat):
Ein Dividenden-Aristokrat ist eine Aktie aus dem S&P 500 und die Dividende mindestenstens 25 Jahre lang jährlich erhöht hat.

Dividend Achiever (Dividenden-Überflieger):
Ein Dividenden-Überflieger ist  eine Aktie, die an US-Börsen gehandelt wird und die Dividende mindestens 10 Jahre lang jährlich erhöht hat und gewisse Liquiditätsanforderungen erfüllt.

************************************************************************************

Die Begriffe Dividend-Champion, Dividend-Contender und Dividend-Challenger entstammen der sogenannten CCC-Liste, die von David Fish auf der Seite dripinvesting.org in regelmäßigen Abständen neu und kostenlos herausgegeben wird.
Die CCC-Liste ist eine wahre Fundgrube für jeden Dividendeninvestor. Leider beinhaltet die Liste nur in den USA gelistete Aktien.
Die Liste hat auch mit Wechselkursproblemen zu kämpfen. Bestes Beispiel ist die Firma Nestlé, die aus der CCC-Liste herausgeflogen ist, weil die Dividende in US-Dollar nicht jährlich gestiegen ist, in der Heimatwährung CHF allerdings schon.
Hier der Link. Siehe unter Information U.S. Dividend Champions.

Dividend Champion (Dividenden-Champion, Dividenden-Meister):
Ein Dividenden-Champion ist eine Aktie, die an US-Börsen gehandelt wird und die Dividende mindestens 25 Jahre lang jährlich erhöht hat.

Dividend Contender (Dividenden-Anwärter):
Ein Dividenden-Herausforderer ist eine Aktie, die an US-Börsen gehandelt wird und die Divdende mindestens 10 Jahre lang jährlich erhöht hat, aber nicht länger als 25 Jahre, keine Liquiditätsanforderungen.

Dividend Challenger (Dividenden-Herausforderer):
Ein Dividenden-Herausforderer ist eine Aktie, an den US-Börsen gehandelt wird und die Dividende mindestens 5 Jahre lang jährlich erhöht hat, aber nicht länger als 10 Jahre.

***************************************************************************************

Ergänzung :
Jetzt habe ich noch was von Dividenden-Dinosaurier gelesen. Das sind Aktien von Firmen, die seit mindestens 25 Jahre eine Dividende zahlen. Link

 

 

 

Advertisements
Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s