Wie gehst Du beim Kauf vor?

Veröffentlicht: 23. Dezember 2012 in Fragen
Schlagwörter:, , ,

Ich erkläre das mal am Beispiel anhand meines letzten Kaufes von Coca-Cola Amatil Ltd.

Zunächst hab ich meine Einstiegskriterien. Fangen wir mit Punkt 1 dem Geschäftsmodell an. Coca Cola Amatil Ltd.  hat die Rechte für die Herstellung und den Vertrieb von Coca Cola Produkten in Australien, Neuseeland, Fiji, Papua Neuguinea und Indonesien. Coca Cola kennen wir alle. Es ist die Colamarke schlechthin. Cola wird schon seit Jahrzehnten getrunken und wird wohl auch in Zukunft getrunken werden. Die Zukunft für Coca Cola Amatil schätze ich recht positiv ein, weil gerade mit Indonesien ein riesiger Wachstumsmarkt entstehen könnte. Indonesien ist mit ca 240 Millionen Einwohner das viertgrößte Land der Erde. Angetrieben durch die chinesische Wirtschaft werden die Menschen im südostasiatischen Raum wohlhabender und können sich einstige „Luxusgetränke“ wie Coca Cola immer öfter leisten.

Wie sieht es mit Umsatz, Gewinn, ROA, ROE, ROI in den  letzten fünf Jahre aus?

Hierzu gehen wir auf die Seite von ft.com und geben oben recht den Namen Coca Cola Amatil ein. Es erscheint eine Auswahl. Jetzt klicken wir auf das Feld mit der Australischen Flagge.

Anschließend gehen wir auf den Reiter Financials und sehen folgendes:

Bild

Wie man sieht ist der Umsatz (Revenue) und der Gewinn (Net Income) in den letzten fünf Jahren von Jahr zu Jahr gestiegen. ROA (Return on Asset), ROE (Retürn on Equity) und ROI (Return on invested Capital) liegen jeweils über 10 %.

Wie sieht es mit dem Dividendenwachstum und dem Gewinnwachstum aus?

Auch hier schauen wir uns die Daten von ft.com an:

Bild

Auch hier sehen wir, dass die Dividende und der Gewinn in den letzten fünf Jahren gestiegen ist. Die Dividenden sind in den letzten fünf Jahren um jährlich 10,07 % gestiegen. Die Gewinne sind in den letzten fünf Jahren um jährlich  13,33 % gestiegen. Beides sind sind sehr gute Werte. Wobei hervorzuheben ist, dass der Gewinn stärker als die Dividenden gestiegen ist. Was ebenfalls als sehr positiv zu bewerten ist. Die Ausschüttungsquote ist mit 60,46 % auch noch im Rahmen der Einstiegskriterien.

Und wie sieht es mit dem KGV und Dividende aus?

Auch hier gehen wir auf die Seite von ft.com unter Summary:

Bild

Das KGV (P/E TTM) (TTM steht für Trailing Twelve Month und sagt aus, das dass das KGV auf Grundlage der letzten vier Quartale errechnet wurde) liegt mit 14,81 unter den geforderten 20. Und die Dividendenrendite (Annual div. yield TTM), also die Dividendenredite, die sich unter Berücksichtigung der letzten vier Quartale ergibt, liegt mit 4,08 % über den geforderten 3,5 %. Außerdem erkennt man, dass die Dividende (Annual div. TTM) 0,7786 AUD durch die Gewinne (EPS TTM) von 0,9025 AUD gedeckt ist.

Man kann das jetzt auf die letzten zehn oder noch mehr Jahre ausdehnen, was natürlich einen größeren Arbeitsaufwand bedeutet. Auch sollte man die Daten noch mal mi den Geschäftsberichten abgleichen. Die Daten stammen zwar von Reuters, aber auch hier können Fehler entstehen.

Natürlich kann man noch weitere Auswahlkriterien einführen, aber ich denke mal, dass man mit den von mir genannten schon einige recht interessante Investments finden kann und vor allem viele ausschließen kann.

Advertisements
Kommentare
  1. Marc sagt:

    Top Artikel. Top Blog.
    Bitte mehr!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s